10 Jahre Schnullerbaum – das muss gefeiert werden!
30. Mai 2024Hot ‘n’ HaPy? Neustart der Befragung zur Hitzebelastung
15. Juli 2024In Niedersachsen findet unter dem Motto "T(w)o be safe – 2 HPV-Impfungen für 2-fachen Schutz" vom 10. bis 14. Juni 2024 eine landesweite Aktionswoche zum Thema HPV-Impfung statt. Ziel ist die Aufklärung über Humane Papillomviren, ihre einfache Übertragung und die oft schwerwiegenden Folgen der Geschlechtserkrankung sowie das große Präventionspotential der Impfung zur Verhütung von Krebserkrankungen. Die zweifache Impfung trägt zum Schutz vor Genitalwarzen und Krebs bei – für sich selbst sowie für Sexualpartner:innen, denn zur Übertragung gehören meist zwei.
Jedes Jahr erkranken etwa 6.250 Frauen und 1.600 Männer in Deutschland an HPV-bedingtem Krebs. Als Folge einer HPV-Infektion dominiert bei Frauen der Gebärmutterhalskrebs, der beinahe zu 100% durch HPV verursacht wird. HPV-Infektionen gehören zu den häufigsten sexuell übertragbaren Infektionen (impfen-info.de). Um das Risiko einer HPV-bedingten Krebserkrankung zu senken, empfiehlt die Ständige Impfkommission (STIKO) die Impfung gegen HPV für Mädchen und Jungen im Alter von 9 bis 14 Jahren. Diese ist besonders effektiv, wenn sie vor Eintritt in sexuelle Aktivitäten stattgefunden hat. Die Impfung kann bis zum 18. Geburtstag oder nach ärztlicher Absprache auch darüber hinaus kostenlos nachgeholt werden. Viele Krankenkassen übernehmen die Kosten für die Impfung teilweise sogar bis zum 26. Lebensjahr.
Durch vielseitige Information von Kindern und Jugendlichen soll die Motivation zur HPV-Impfung gesteigert werden. Landesweit beteiligen sich Akteur:innen des Gesundheitswesens, indem sie Schüler:innen der weiterführenden Schulen (Klassen 5 bis 10) in Niedersachsen durch gezielte Informationen und Angebote die HPV-Impfung näherbringen.
Die Aktionswoche, initiiert vom Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung und dem niedersächsischen Kultusministerium, beinhaltet verschiedene Aktionen wie unter anderem
- einen Aufklärungs- und Informationsstand bei der IdeenExpo vom 8.-16. Juni auf dem Messegelände Hannover
- ein Vortrag bei der Patientenuniversität der Medizinischen Hochschule Hannover am 11. Juni um 18 Uhr
- Angebot von kostenfreiem Unterrichtsmaterial und Online-Fortbildung für interessierte Lehrkräfte und in Schule tätigen Personen.
- Öffentlichkeitsarbeit und Interviews der Beteiligten in sozialen Medien des Sozialministeriums runden die Aktionswoche unter dem Hashtag #2besafe ab.
Auch der Landkreis Hameln-Pyrmont beteiligt sich durch Öffentlichkeitsarbeit. Weitere Informationen zur Aktionswoche finden sich auch auf dem Internetauftritt des Ministeriums für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung www.ms.niedersachsen.de und zur HPV-Impfung bei Jugendlichen unter www.impfen-info.de.