Hintergrund
Die Corona-Pandemie hat nicht nur Eltern und Lehrkräfte enorm belastet, sondern stellte auch Schüler:innen vor neue Herausforderungen. Sie mussten sich ans Online-Lernen und neue Prüfungsformate anpassen. Auch Sport-Veranstaltungen und Bewegung in Vereinen blieb auf der Strecke. Junge Menschen leiden unter psychischen Problemen, Vereinsamung und Zukunftsängsten. Und auch, wenn die Schüler:innen die Situation großartig gemeistert haben, fehlte es an Anerkennung Wertschätzung. Um diesen Herausforderungen entgegenzuwirken, wurde zum damaligen Zeitpunkt das Projekt entwickelt.
Ziel des Projekts
- Förderung der Aspekte Bewegung, Ernährung, soziales Miteinander und gesellschaftliche Teilhabe im schulischen und privaten Umfeld
- Mehr gemeinsame Familienzeit durch gemeinsame Aktionen (z.B. Kochen)
Vorgehen im Projekt // Was ist zu tun?
- Erstellung eines Aktionspasses, z.B. für die Jahrgänge 5 & 6, 7-9 und 10-12
- Jeweils zwei Maßnahmen für die Aspekte soziales Miteinander, Bewegung fördern und Gesellschaftliche Teilhabe werden innerhalb der Klassen durchgeführt
- Einbezug von Lehrkräften und Eltern in einzelne Maßnahmen
- Gemeinsame Abschlussveranstaltung, Veröffentlichung der Ergebnisse
Wenn das Projekt als Wettbewerb durchgeführt wird, könnten folgende Abläufe ergänzt werden:
- Einreichung und Auswertung der erfüllten Aufgaben
- Punktevergabe für das Erfüllen der jeweiligen Aufgaben
- Auswertung der Punktevergabe der Erst-, Zweit- und Drittplatzierten Schulklassen durch Jury
- Prämierung der bestplatzierten Klassen
Die Kinder und Jugendlichen sollen zum einen animiert werden, mehr an die frische Luft zu gehen und sich zu bewegen und zum anderen ihre Gefühle und Emotionen zum Ausdruck bringen können. Zudem soll nachempfunden werden, wie andere Menschen (z.B. Senioren, Menschen aus verschiedenen Berufsgruppen, bspw. Polizei) (Alltags-)Einschränkungen wahrnehmen und empfinden.
Weiterführung des Projekts
Aufgrund des Erfolges wurde das Projekt weiterentwickelt und kann nun auch ohne Pandemiebezug von Schulen des Landkreises Hameln-Pyrmont umgesetzt werden.
Im Fokus stehen dabei die Schwerpunkte Bewegung, Ernährung, soziales Miteinander und gesellschaftliche Teilhabe. Hierfür erhalten die Schulen eine Konzeptmappe und Aktionspässe mit möglichen Aktionen und Umsetzungsideen, die im Klassenverbund oder in Teilen davon umgesetzt werden. Schulen, die Interesse an dem Projekt haben, können über gesundheitsregion@hameln-pyrmont.de Informationen erfragen und die Konzeptmappe anfordern.