Hintergrund
Der Fachkräftemangel im deutschen Gesundheitswesen zeigt sich vor allem durch eine alternde Belegschaft, das Nichtbesetzen vakanter Stellen und eine insgesamt schrumpfende Zahl potentieller Arbeitskräfte. Durch fehlenden Nachwuchs bzw. potentielle Bewerber:innen, die sich für eine Ausbildung im Gesundheitswesen entscheiden, verschärft sich diese Situation immer mehr. Besonders betroffen vom Personalnotstand ist die Alten- bzw. Gesundheits- und Krankenpflege. Trotz moderat steigender Ausbildungszahlen in den vergangenen Jahren, reicht die Zahl der (zukünftigen) Absolvent:innen nicht aus, um dem Fachkräftemangel in der Pflege entgegen zu wirken. Das bedeutet, dass Personalbedarfe durch ausscheidende Pflegekräfte (z.B. Rente, Kündigung o.ä.) in den Einrichtungen nicht gedeckt oder bereits offene Stellen nicht besetzt werden können. Um junge Menschen für eine Ausbildung in der Pflege oder einem weiteren Beruf im Gesundheitswesen zu gewinnen, bedarf es eines zeitgemäßen Ausbildungsmarketings. Insbesondere soziale Netzwerke sind ein wichtiges Instrument, um auf die Berufsbilder im Gesundheitswesen heutzutage aufmerksam zu machen. Eine weitere Möglichkeit der Werbung bietet z.B. auch das Kontaktmarketing in Form von Vorträgen und Projekten an Schulen. Insbesondere der Austausch mit Auszubildenden/ frisch Examinierten (Peers) ermöglicht einen authentischen Einblick in den Berufsalltag und ein Lernen auf Augenhöhe.
Ziele des Projekts
- Entwicklung eines ganzheitlichen Angebots für Schüler:innen in der Berufsfindungsphase (Klasse 9-10)
- Gewinnung von Auszubildenden in der Pflege (oder einem weiteren Beruf im Gesundheitswesen)
- Imageverbesserung der Pflege und weiterer Berufsgruppen im Gesundheitswesen
- Förderung der Sozialkompetenz
- Förderung der Digitalkompetenz/Digitales Lernen
März 2023Projektstart
März- Juni 2023Erstellung des Curriculums
Erstellung eines praxisorientierten Curriculums aus dem Bereich Gesundheit und Pflege, Ernährung und Hauswirtschaft unter Berücksichtigung des niedersächsischen Lehrplans; Gewinnung von weiteren KooperationspartnernSeptember 2023- Dezember 2024Umsetzung im Rahmen der Berufsorientierung
Durchführung von praxisorientierten Unterrichtseinheiten; Aktionstage in der beteiligten Pflegeeinrichtung; Kennenlernen des Berufsalltags in zwei Praktikumsphasen unter Anleitung von Peers aus der EinrichtungDezember 2024Projektevaluation
Fokusgruppe mit Schüler:innen und KooperationspartnernDezember 2024- Februar 2025Erstellung eines Leitfadens/Methodenkoffers
Erstellung eines Leitfadens zur Gewinnung von Pflegekräften bzw. Fachkräften im Gesundheitswesen zur eigenständigen UmsetzungFebruar 2025Öffentlichwirksame Bewerbung des Leitfadens