Gemeinsam Leben retten- Aktions- und Informationsstand zum Tag der Ersten Hilfe in der Hamelner Innenstadt
4. September 2023Gesund und fit in der Region: Gemeinsames After Work Event mit dem HamelnR
19. Oktober 2023In Zusammenarbeit der Schule im Hummetal Aerzen, dem Seniorendomizil Riepenblick Hameln sowie der Gesundheitsregion Hameln-Pyrmont wurde das Projekt "Care HaPy" ins Leben gerufen. Dieses startete am 28.08.2023 und bietet Schülerinnen und Schülern im Profilfach Gesundheit und Soziales im Rahmen der Berufsorientierung ein ganzheitliches Angebot aus Theorie und Praxis.
Es herrscht Personalengpass im deutschen Gesundheitswesen. 290.000 offene Stellen gab es in diesem Bereich 2022. Durch fehlenden Nachwuchs bzw. potentielle Bewerberinnen und Bewerber, die sich für eine Ausbildung im Gesundheitswesen entscheiden, verschärft sich diese Situation zusätzlich. Besonders betroffen vom Personalnotstand ist die Alten- bzw. Gesundheits- und Krankenpflege.
Doch das Gesundheitswesen ist vielfältig und bietet diverse Aufstiegschancen. Um junge Menschen auf Berufsbilder im Gesundheitswesen aufmerksam zu machen, bedarf es einem ganzheitlichen Angebot, welches theoretische und praktische Einblicke in den Berufsalltag diverser Berufe gleichermaßen berücksichtigt.
Initiiert durch eine Arbeitsgruppe der Gesundheitsregion Hameln-Pyrmont wurde ein Konzept zur Nachwuchsgewinnung im Pflege-/Gesundheitsbereich entwickelt. Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler in der Berufsfindungsphase und soll durch theoretische und praktische Einblicke das Interesse für eine Ausbildung in der Pflege oder einem anderen Gesundheitsberuf wecken. Die erarbeiteten Projektblöcke orientieren sich dabei am niedersächsischen Lehrplan für das Profilfach Gesundheit und Soziales an Realschulen und beinhalten theoretische und praxisorientierte Inputs aus den Bereichen Gesundheit und Pflege, Ernährung und Hauswirtschaft. Die konkrete Ausgestaltung erfolgte in Kooperation der Schule im Hummetal Aerzen und dem Seniorendomizil Riepenblick Hameln und wird dort ab dem 28. August an den Start gehen. "Wir freuen uns, den Schülerinnen und Schülern mit diesem Projekt ein neues lebendiges und praxisorientiertes Angebot machen zu können und hoffen, dass es gut angenommen wird", sagt Schulleiterin Anja Grabbe.
Neben regelmäßigen, kürzeren Praxiseinheiten im Projektverlauf erhalten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen von zwei Praktikumsphasen die Möglichkeit, ihre erworbenen Kenntnisse anzuwenden und verschiedene pflege-/ gesundheitsbezogene Arbeitsbereiche im Seniorendomizil Riepenblick kennenzulernen. Um ein Lernen auf Augenhöhe zu ermöglichen, werden Auszubildende und frisch examinierte Mitarbeitende der Einrichtung die Theorie- und Praxisphasen begleiten. "Die Schülerinnen und Schüler bekommen bei uns nicht nur einen Einblick in die Altenpflege, sondern auch in viele andere Bereiche von Logopädie, über Kauffrau bzw. Kaufmann im Gesundheitswesen bis Hauswirtschaft", erklärt Manuel Jösting vom Seniorendomizil Riepenblick. Neben der HaPy Schul-IT des Landkreises Hameln-Pyrmont und dem Sanitätshaus Becker in Aerzen, konnte zudem ein (über)regionaler Anbieter für Softwarelösungen in der Gesundheitsbranche als Kooperationspartner für das Projekt gewonnen werden. Dieser stellt im Rahmen des Projekts eine digitale Lernplattform bereit, um die theoriegebundenen Lerneinheiten für die Schülerinnen und Schüler möglichst abwechslungsreich und attraktiv zu gestalten.
Die Initiatoren des Projekts sind davon überzeugt, dass "Care HaPy" eine vielversprechende Möglichkeit darstellt, junge Menschen für die Berufsfelder im Gesundheitswesen zu begeistern und somit frühzeitig den Herausforderungen des Fachkräftemangels effektiv entgegenzuwirken.
Weitere Informationen finden sich auf der Projektseite CareHaPy.