Gesundheitsupgrade: Das E-Rezept
23. Januar 2024Das Engpass-Dilemma: Medikamentenknappheit verstehen
6. Mai 2024
Apotheken sind für viele Menschen die erste Anlaufstelle bei Gesundheitsfragen. Sie sind niedrigschwellig zu erreichen, können bei Bedarf an andere Fachgebiete im Gesundheitswesen verweisen und bieten ihren Patient:innen eine fundierte Beratung.
Denn: Apotheken haben einen gesetzlichen Auftrag, die ordnungsgemäße Arzneimittelversorgung sicherzustellen. Dazu gehört auch immer ein Beratungsgespräch, weswegen in der Apotheke immer die ein oder andere Frage bei der Einlösung eines Rezepts gestellt wird. Seit Sommer 2022 haben Patient:innen zudem einen gesetzlichen Anspruch auf neue pharmazeutische Dienstleistungen (pDL) in der Apotheke vor Ort, die über diese allgemeine Beratung hinausgehen. Die Kosten übernimmt jede gesetzliche und private Krankenkasse. Pharmazeutische Dienstleistungen bieten Unterstützung vor allem bei chronischen Erkrankungen oder besonders schweren Erkrankungen, die mit Arzneimitteln behandelt werden.
Gemeinsam mit Dr. Philipp Risel von der Weser-Apotheke Emmerthal haben wir die wichtigsten Informationen rund um das Thema pharmazeutische Dienstleistungen zusammengefasst.