Macht Stress krank?
4. Juli 2023Wo finde ich Hilfe bei psychischen Problemen?
4. Juli 2023"Immer mehr Menschen verbringen ihre Zeit in den sozialen Medien. Immer "UptoDate"- sein, sich mit anderen zu vernetzen sind die Stärken der sozialen Medien. Doch welche Auswirkungen haben diese auf unsere psychische Gesundheit? Vereinzelte Studien haben herausgefunden, dass eine intensive Social Media-Nutzung z.B. die Entwicklung von Depressionen begünstigen kann.
Dabei werden folgende negative Effekte durch eine intensive Social Media-Nutzung vermutet:
Soziale Vergleiche
Sich ständig mit vermeintlichen Schönheitsidealen oder dem perfekten Leben anderer Nutzer zu konfrontieren, kann zu Selbstzweifeln und einer verzerrten Selbstwahrnehmung führen.
Reizüberflutung
Die ständige Erreichbarkeit, die Informationsflut und die zahlreichen (audio-)visuellen Reize aus den sozialen Medien können das Gehirn überfordern und das Wohlbefinden negativ beeinflussen und depressive Symptome begünstigen.
Sucht nach Likes
Bei Likes oder positiven Kommentaren auf eigene Postings schüttet der Körper Glückshormone aus. Dieses Glückserleben möchte man wiederholen, vor allem wenn es im realen Leben wenig Quellen für positive Erfahrungen gibt.
Zeitaufwand
Je mehr Zeit vor dem Bildschirm verbracht wird, desto weniger bleibt für echte soziale Kontakte, Hobbies und essenzielle Bedürfnisse wie z.B. Schlaf.
Tipps für einen gesunden Umgang mit sozialen Medien finden sich hier.